Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Workshop zu textoptimierten Prüfungen mit KI-Unterstützung auf Jahrestagung der Lehrer*innen-AG Medien

Das Projekt TOP.KI war Mitte November 2024 zu Gast auf der Jahrestagung der Lehrer*innen-AG Medien in Leipzig. (www.lag-medien.de). Im Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung fand ein Workshop zu textoptimierten Prüfungen mit KI-Unterstützung statt. Erstmalig wurde in der Öffentlichkeit der erste Prototyp unserer KI-Anwendung erprobt, die nun den Namen TOP Assist trägt.

TOP Assist versteht sich als unterstützendes Werkzeug bei der Optimierung von Prüfungsaufgaben. Die Aufgabenersteller*innen können ihren Formulierungsvorschlag in ein Eingabefenster eingeben und erhalten einen neuen Vorschlag in Einfacher Sprache. Diesen können die Nutzer*innen bewerten, verbessern und kommentieren.

Der Workshop war mit 14 Teilnehmenden gut besucht. Im ersten Teil ging es um die grundsätzlichen Anforderungen und Regeln für textoptimierte Prüfungen in Einfacher Sprache. Im zweiten Teil wurde das KI-Tool ausprobiert.

Die Rückmeldungen zum KI-Tool TOP Assist waren insgesamt sehr positiv. In Schulnoten wurde die Anwendung mit 2,2 bewertet, alle Teilnehmenden wollen TOP Assist weiterempfehlen und auch selbst nutzen.

Die Erprobungen werden in den nächsten Monaten in Workshops und bei Einzelbefragungen fortgesetzt und dienen zur Weiterentwicklung des Prototyps. Ziel ist der Transfer des Tools in die Praxis der Prüfungsaufgabenerstellung gegen Ende des nächsten Jahres.

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert